Nach den beiden tollen Gründungskonzerten im Sommer 2023 in Ebbs und Kiefersfelden, wollen wir heuer unser gemeinsames Euregio-Projektorchester weiterführen!

Die Stimmung im Orchester und auch zwischen den beiden Bezirken war bei den Proben und auch Auftritten wirklich überragend, und daher haben wir uns bereits an die Planung neuer Projekte für 2024 gemacht.

Anstoß zum ersten Projekt war damals die Initiative des derzeitigen Euregio-Inntal Präsidenten, Herrn Christoph Schneider (1. Bürgermeister der Gemeinde Neubeuern). Wir freuen uns zugleich sehr, dass er als Präsident wieder höchstpersönlich die Schirmherrschaft übernommen hat.

Im Sommer 2024 werden wir ein gemeinsames Abend-Open-Air-Konzert mit dem Bezirksjugendorchester des Unterinntaler Musikbundes am Hechtsees, oberhalb von Kufstein, geben. Und zusätzlich findet am darauffolgenden Tag eine Sonntags-Matinee in Prien am Chiemsee statt. Dort machen wir alleine ein Konzert im Kurpark, mitten in Prien.

Für beide Konzert gibt es wieder eine Schlechtwetter-Variante, so dass beide Termine in jedem Fall stattfinden!

Es sind alle Musikerinnen und Musiker jeden Alters eingeladen, die schon mind. 5 Jahre in einem Blasorchester spielen und somit auch ausreichend Repertoire kennen und Erfahrung haben. Gerne sind auch alle Jung-Musikanten eingeladen, hier ist aber mindestens Leistungsabzeichen Silber (mind. „Bronze +“ in Bayern) erforderlich.

Außerdem sind auch in Ausnahmefällen Musiker willkommen, die aktuell keinem der beiden Bezirke angehören (ehemalige Mitglieder, …), aber das Leistungsniveau „Silber“ haben und im Bereich der beiden Bezirke wohnen bzw. räumlich einen Bezug haben.

Musikalisch geleitet wird das Euregio-Blasorchester-Inntal wieder von den beiden Bezirksdirigenten Hannes Ploner (Unterinntaler Musikbund) und Christoph Danner (Bezirk Inn-Chiemgau), die Organisation des Gesamtprojektes übernimmt ein Team aus beiden Bezirksvorstandschaften.

Wir hoffen, dass wieder ganz viele begeisterte Musikerinnen und Musiker teilnehmen, und die gemeinsame Freude an der Musik (ohne Grenzen) aufnehmen, teilen und fortführen!

Wichtig: die Teilnahme an beiden Konzerten ist Voraussetzung!

Termine für Proben und Konzerte:

Noten werden vorab jedem ausgeteilt!

  • 1. Gesamtprobe: Dienstag, 04.06.2024 19.30 – 23 Uhr

  • 2. Gesamtprobe Donnerstag, 13.06.2024 19.30 – 23 Uhr

  • Open-Air Hechtsee (Kufstein) Samstag, 15.06.2024 19.00 Uhr

  • Sonntags-Matinee (Prien/Chiemsee) Sonntag, 16.06.2024 11.00 Uhr

Konzertprogramm:

  • Das Konzertprogramm umfasst wieder gehobene Stücke der traditionellen Blasmusik, Originalliteratur, Filmmusik, moderne Klänge….

  • Programm und Noten werden allen Teilnehmern vor der Probenphase ausgeteilt

  • Das Orchester ist wieder in der Besetzung eines symphonische Blasorchesters (inkl. Sax, Oboe, Fagott, Kontrabass, …)

ANMELDUNG: Die Anmeldung nur online ab sofort:

Bei Fragen stehen die Bezirksdirigenten Hannes Ploner (Mobil: +43 664 5410195) und Christoph Danner (Mobil +49 170 9314437) jederzeit zur Verfügung.

Anmeldeschluss: 31.03.2024

Dieser Artikel ist nicht (mehr) verfügbar. 7659